1. Die endotracheale Intubation, sowie Mundpflege bei oral intubierten Patienten

Definition, Durchführung, Assistenz der Intubation, Bereitstellung der Materialien, Durchführung der Maßnahme, praktische Übunge

2. Lagerungsmöglichkeiten von Intensivpatienten

Definition, Durchführung, Lagerungsformen, Notwendigkeiten von besonderen Lagerungsmöglichkeiten (Rotorest), Mikrolagerung in der Intensivpflege 

3. Pflege eines Tracheostomas

Definition, Bereitstellung der Materialien, Durchführung der Maßnahme

4. Ernährungskonzept in der Intensivpflege

Vorstellen des Konzeptes, Vermeidung von Fehlerquoten, Diskussionsrunde, individuelle Anwendungsmöglichkeiten

5. Assistenz beim Legen einer Thoraxdrainage

Pflege von Patienten mit einer Thoraxdrainage, Definition Thoraxdrainage, Assistenz bei der Anlage, Vermeiden und Verringern von Fehlerquoten, Pflege der Thoraxdrainage

6. Pflege eines hirntoten Patienten

Definition Hirntod, Pflegemöglichkeiten, Umgang mit Angehörigen

7. Umgang mit Hirndrucksonden

Hannisets, Liquorgards, Definition Hirndrucksonden, Arten der Hirndruckableitungen, Pflege und Umgang mit Hirndrucksonden, Messfehler, Abgleich der Hirndrucksonden

8. Kurvenfreie Dokumentation PDMS

Definition PDMS, Dokumentation im PDMS, Sinn oder Unsinn, arbeitserleichternde Dokumentation, Komplikationen, Ausfall was nun?

9. HIPEC

Definition, Pflege eines Patienten nach HIPEC, Komplikationen

10. Erste Hilfe Maßnahmen und Reanimation

Definition, Sofortmaßnahmen, Pflege nach einer Reanimation, Durchführung der Übertwachung 

News

  • Gericht befasst sich mit Altersprüfung bei Flüchtlingen
    Das Bundesverwaltungsgericht befasst sich heute mit der Altersprüfung bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Mit Spannung schauen auch die politischen Parteien auf die Entscheidung. Von Matthias Reiche.
  • Hohe Haftstrafen im "Cumhuriyet"-Prozess
    Die Urteile waren noch höher als von Prozessbeobachtern befürchtet: Ein türkisches Gericht hat hohe Haftstrafen gegen "Cumhuriyet"-Mitarbeiter verhängt. Diese wollen sich aber nicht damit abfinden. Von Karin Senz.
  • Journalistin Tolu wieder in der Türkei vor Gericht
    Die Journalistin Mesale Tolu ist zwar auf freiem Fuß, darf die Türkei aber nicht verlassen. Jetzt geht ihr Prozess weiter. Für die Anklage ist sie nicht nur eine Aktivistin, sondern eine Terroristin. Von Karin Senz.
  • Strategiepapier der EVP: Keiner soll mehr an Krebs sterben müssen
    Jedes Jahr sterben in der EU 1,3 Millionen Menschen an Krebs. Im Europaparlament wird deshalb ein ambitionierter Plan verfolgt: In 20 Jahren soll es in Europa keine Krebstoten mehr geben. Von Karin Bensch.
  • US-Polizei fasst mutmaßlichen "Golden State Killer"
    Mehr als 40 Jahre nach seiner ersten Tat ist in Kalifornien ein mutmaßlicher Serienmörder gefasst worden. Der Ex-Polizist soll zwischen 1976 und 1986 mindestens zwölf Morde verübt haben. Von Marcus Schuler.
  • War der Amokfahrer von Toronto ein "Incel"?
    Was treibt einen 25-Jährigen dazu, mit einem Lieferwagen 25 Menschen zu überrollen? Zwei Tage nach dem Anschlag in Toronto gibt es mehr Hinweise zur Persönlichkeit des Täters. War er ein "Incel"? Von Georg Schwarte.